Das Schulprogramm des BORG Bad Radkersburg

 

 

Thema: Unterricht


Als Erziehungs- und Bildungsleitlinie soll uns die ganzheitliche Betrachtung der Jugendlichen dienen, denen wir als verantwortungsbewusste Partner begegnen wollen.

Wir treten für das Prinzip des "Von einander lernen Wollens" ein.

Wir wollen eine Schule sein, die schwache, aber lernwillige SchülerInnen fördert und begabte, talentierte SchülerInnen - je nach Neigung - fordert.

Wir bemühen uns um eine transparente Bewertung, wobei Bewertungsmaßstäbe rechtzeitig klar und verständlich bekanntgegeben werden. Außerdem sehen wir in der kritischen Auseinandersetzung mit der Leistungsbeurteilung - zusammen mit unseren

SchülerInnen - eine wesentliche Verpflichtung unseres LehrerInnen -Daseins.

Wir treten für selbstbestimmtes und selbstorganisiertes Lernen unserer SchülerInnen ein, mit dem Ziel des eigenverantwortlichen Lernens, das auf Teamfähigkeit und lebensbegleitendes Lernen ausgerichtet ist.

Wir erkennen die Wichtigkeit von Kritikfähigkeit und sprachlichem Ausdrucksvermögen für die Befähigung zum fachkundigen Fragen und Beurteilen und wollen dies auch in allen Unterrichtsgegenständen entsprechend fördern.

Wir erkennen die Notwendigkeit der Weiterentwicklung der Evaluation unter Einbeziehung von Eltern und SchülerInnen, um die Qualität unseres Unterrichts zu überprüfen und zu sichern.

Um die Ziele unserer Unterrichtsarbeit entsprechend umzusetzen, findet an unserer Schule einerseits jährlich eine pädagogische Arbeitstagung für alle LehrerInnen statt, andererseits gibt es regelmäßige Besprechungen und Kurzkonferenzen.

SchülerInnen der 5. Klassen wird besondere Aufmerksamkeit zuteil, indem wir unterschiedliche Schulerfahrungen und Leistungsniveaus berücksichtigen.

Wir bieten speziell in den 5. Klassen einen projektorientierten Einstieg an.

Unsere Schule bietet mit der Ausbildung zum Bürokaufmann/frau (mit Lenhrabschluss!!!)  in Zusammenarbeit mit dem "bit-Schulungszentrum" ein zusätzliches Bildungsangebot an.

Rahmen von "music & voice" die unverbindlichen Übungen Chorgesang und Spielmusik. Im Bereich des bildnerischen Gestaltens und der Werkerziehung finden laufend Projekte unter Einbeziehung freischaffender Künstler statt.

Unsere SchülerInnen können ihre individuellen Neigungen und Begabungen durch ein erweitertes Fremdsprachenangebot und durch Wahlpflichtgegenstände vertiefen.

Wir legen ein besonderes Augenmerk auf "Bewegung", indem wir den musisch-motorischen Bereich unserer SchülerInnen speziell fördern wollen.

Alle SchülerInnen haben Zugang zum Internet und besitzen eine schulbezogene E- mail Adresse. Wir erkennen die Notwendigkeit, in allen Unterrichtsgegenständen den Umgang mit dem Internet zu fördern.

Wir verfügen mit der im Schulhaus befindlichen Bücherei, in der Schulbibliothek und öffentliche Bücherei vereint sind, über eine wertvolle Grundlage, die wir in allen Unterrichtsgegenständen nutzen können.

 

Thema: Lebensraum Klasse und Schule


Alle an unserer Schule Tätigen, insbesondere die Mitglieder der Schulgemeinschaft, arbeiten gemeinsam an der Gestaltung des Lebensraumes Schule.

Unsere Schule soll ein Bereich sein, der durch kreativ und individuell gestaltete Innen- sowie Außenräume eine für alle SchülerInnen und LehrerInnen angenehme Atmosphäre vermittelt.

Wir vermitteln unseren SchülerInnen eine gesamtheitliche, ökologische und umweltbewusste Grundhaltung. Daher sind uns der verantwortungsvolle Umgang mit Ausstattungsgegenständen, die Vermeidung von Verschmutzung und die Notwendigkeit der Durchführung der Mülltrennung wichtig.

Die von allen Schulpartnern gemeinsam erstellte Hausordnung ist eine unverzichtbare Grundlage im Sinne eines angenehmen Zusammenlebens. Wir achten daher besonders auf deren Einhaltung.

Schulmanagement


Das Schulmanagement (Direktion, Administration, SGA- Mitglieder, Dienststellenausschuss) bemüht sich um enge Zusammenarbeit mit allen MitarbeiterInnen und um größtmögliche Transparenz bei allen für die MitarbeiterInnen relevanten Entscheidungen.

Die Schulleitung versteht sich als Anlaufstelle für die Anliegen aller Schulpartner. Sie sieht sich als unterstützender Partner bei der Umsetzung innovativer Maßnahmen im Schulgeschehen und erwartet persönliches Engagement und die Bereitschaft zur Kooperation von allen MitarbeiterInnen.

Angesichts knapper werdender Ressourcen wird das Schulmanagement für eine möglichst objektive Verteilung der zur Verfügung stehenden Mittel sorgen und sich um die Erschließung zusätzlicher Mittel bemühen.

Im Sinne einer guten schulischen Zusammenarbeit sollte die Bekanntgabe aller Termine, was Schulveranstaltungen, Teilnahme an Fortbildungsveranstaltungen und die Schulorganisation betrifft, zeitgerecht erfolgen. Die Einhaltung von Terminen durch alle Schulpartner ist uns wichtig.

Thema: Schulpartnerschaft und Außenbeziehungen


Da wir spezifische Berufsausbildungen anbieten, bemühen wir uns um Kontakte mit Gemeinden und Institutionen, wobei in erster Linie Unternehmen auf unser Bildungsangebot aufmerksam gemacht werden, um unseren Absolventen einen raschen Einstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.

Der Kontaktpflege zwischen Schule und Elternhaus wird besondere Bedeutung beigemessen. So bieten wir an einem Vormittag pro Woche unsere Sprechstunden an. Vor allem an Elternabenden besteht für Eltern die Möglichkeit, Informationen über die Schulausbildung sowie individuelle Beratung zu erhalten. Für die Behandlung klassenspezifischer Anliegen streben wir im Beisein von SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern einen "Klassenrat" an.

Von großer Bedeutung sind die Beratungs- und Informationstätigkeit für die Eltern unserer künftigen SchülerInnen im Bezirk, aber auch in den Nachbarbezirken. Anhand von Broschüren und  einer PowerPoint - Präsentation können sich Eltern und SchülerInnen über unsere Schule informieren.

Unserer Schule ist es ein Anliegen, dass auch Eltern und SchülerInnen verstärkt in den Prozess von "Schulentwicklung" miteinbezogen werden.

Zur Präsentation unserer Schule in der Öffentlichkeit dienen die Homepage im Internet, Informations- und Aktionstage, Medienkontakte, Projektpräsentationen, Konzerte und Ausstellungen, wobei der Jahresbericht die umfangreichen Aktivitäten an unserer Schule dokumentiert.

Unsere Schule bietet auch die Unterbringung im Internat an und steht somit SchülerInnen aus allen Landesteilen offen.

Bei Schulprojekten und Fachbereichsarbeiten soll der Behandlung des Einzugsbereiches unserer Schule besonderes Augenmerk gewidmet werden.

Vor allem wegen unserer Grenzlage ist uns die Schulpartnerschaft mit Schulen in Slowenien (Murska Sobota) und Ungarn (Gyönk) ein besonderes Anliegen. Durch gemeinsame Projekte wollen wir unsere Jugendlichen zu kultureller Vielfalt, Weltoffenheit und Toleranz erziehen.

Wir streben die Teilnahme an EU-Projekten an.

Ein wesentliches Ziel ist für uns, vermehrt Verständnis für Behinderte und Benachteiligte zu wecken, wobei auch gemeinnützige Organisationen unterstützt werden sollen.

Die Kontaktpflege zu den AbsolventInnen unserer Schule ist uns wichtig.

 

Thema: Personalentwicklung


Alle LehrerInnen bemühen sich, durch Fortbildung, Evaluation und Reflexion ihrer Tätigkeit einen möglichst hohen Grad an Professionalität zu erreichen.

 

Uns ist zur Weiterentwicklung in pädagogischer und methodisch- didaktischer Hinsicht zu speziellen Themenschwerpunkten neben den landes- und bundesweiten Fortbildungsveranstaltungen vor allem auch die schulinterne Fortbildung ein besonderes Anliegen.

Eine wichtige Rolle bei der Bewältigung der Unterrichtsarbeit kommt den Fachgruppen zu, in denen unter der Leitung des Fachgruppenvorstandes alle das jeweilige Unterrichtsfach betreffende Angelegenheiten regelmäßig behandelt werden.

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Kooperationspartner

L2P

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