Laufschrift

Frohe Weihnachten * Tag der offenen Tür am Freitag, 17.01.2020 von 8:30 bis 13:00 Uhr * Herzliche Einladung *

Neueste Artikel

Sandor Vandor

Der Zeitzeuge Sandor Vandor, der heute in den USA lebt, besuchte mit seiner Gastgeberin Frau Elisabeth Weinhandl am 14. 11. 2019 das Wahlpflichtfach Geschichte und politische Bildung der 7. und 8. Klassen unter Leitung von Frau Prof. Elisabeth Novak, um einen Vortrag über seine Zeit als Zwangsarbeiter in St. Anna am Aigen während des 2. Weltkrieges zu halten.

In seinem berührenden Bericht erzählte Sandor Vandor von der demütigenden und entmenschlichenden Zeit als Zwangsarbeiter im Dritten Reich, in der er dazu gezwungen wurde, gegen Ende des 2. Weltkriegs beim Bau des Südostwalls mitzuarbeiten. Schreckliche Arbeitsbedingungen, Nahrungsentzug und das Verweigern jeglicher Hygiene prägten seinen Alltag. Sandor Vandor berichtete aber auch über die Hilfsbereitschaft der Zivilbevölkerung in St. Anna.

50-Jahre-Logo.png

Kooperationspartner

L2P

Go to top